Konferenz / 04. März 2025 - 06. März 2025
Prof. Dr.-Ing. Matthias Franke und Dr. Alexander Hofmann über neue Entwicklungen bei Umwandlungstechnologien und neuen Ansätzen für Downstream-Processing bei der Nutzung von biogenen Abfällen für Steamcracker
Fraunhofer UMSICHT beteiligt sich an der Go Circular in Rotterdam mit einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Matthias Franke, Leiter des Institutsteils Sulzbach-Rosenberg und Dr. Alexander Hofmann über das Thema »Utilizing waste biomass as steam-cracker feedstock: new developments in conversion technologies and novel approaches to downstream processing«.
In den letzten Jahren hat die chemische Industrie verstärkt den Fokus auf nachhaltige und umweltfreundliche Technologien gelegt. Ein vielversprechender Ansatz ist die Nutzung von Abfall-Biomasse als Rohstoff für Steamcracker. Diese Option bietet eine doppelte ökologische Dividende: sie reduziert den Bedarf an fossilen Brennstoffen und mindert gleichzeitig die Umweltbelastung durch die Verwertung von biologischen Abfällen.
In der Session »Beyond Boundaries: Next-Gen Technologies Redefining Plastic Recycling« sprechen Dr.-Ing. Matthias Franke und Dr. Alexander Hofmann zu neuen Ansätzen für Downstream-Processing.
Die Veranstaltung Go Circular ist eine auf die Wirtschaft ausgerichtete Konferenz, auf der die Teilnehmenden über die wichtigsten Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen diskutieren.
Vortragssession: Beyond Boundaries: Next-Gen Technologies Redefining Plastic Recycling Datum: 5. März 2025 Uhrzeit: 11.00 Uhr Titel: »Utilizing waste biomass as steam-cracker feedstock: new developments in conversion technologies and novel approaches to downstream processing«. |