Netzwerktreffen / 25. März 2025, 10:00-17:00 Uhr
Dr. Thomas Fehn referiert zum chemischen Recycling unterschiedlicher Stoffströme
Fraunhofer UMSICHT beteiligt sich am Netzwerktreffen Kunststoff- & Textilrecycling, das vom IBB Netzwerk veranstaltet wird. Im Vortrag stellt Dr. Thomas Fehn, Gruppenleiter in der Abteilung Advanced Carbon Conversion Technologies, das chemische Recycling unterschiedlicher Stoffströme vor.
Wir entwickeln thermochemische Verfahren für das chemische Recycling von gemischten oder stark verunreinigten Kunststoffen, Verbundmaterialien und Alttextilien.
Chemisches Recycling (Feedstock Recycling oder Rohstoffliches Recycling) hat das Potenzial, auch stark verunreinigte und problematische Kunststoffabfälle z.B. Verbundmaterialien, zu recyceln. Es stellt damit eine Ergänzung zu mechanischen Verfahren des Kunststoffrecyclings dar. Dr. Thomas Fehn spricht in seinem Vortrag über das chemische Recycling unterschiedlicher Stoffströme.
Abblidung der Wertschöpfungskette
Mit dem neu ins Leben gerufenen Netzwerk »Kunststoffrecycling« möchte das IBB die gesamte Wertschöpfungskette abbilden. So sollen unter anderem Anbieter von »Altkunststoffen« oder aufgearbeiteten Rezyklaten mit Neuwarequalitäten, Anlagenhersteller, Verarbeiter der Rezyklate zu hochwertigen Produkten, Endabnehmer der Produkte und viele mehr dem Netzwerk angehören. Weiterhin sollen die Eigenschaften von Produkten durch Additivierung so beeinflusst werden, dass es zu einem Upcycling kommt und besondere Eigenschaften erreicht werden können. Das Netzwerk soll sowohl das mechanische als auch das chemische (biochemische, organische) Recycling abdecken.