Konferenz / 24. Oktober 2024
Thomas Fehn stellt Niedertemperatur-Demoanlage zur Dekontamination von teerhaltigem Straßenaufbruch vor
Fraunhofer UMSICHT nimmt mit einem Vortrag am 27. Baustoff-Recycling-Tag, veranstaltet von Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) und dem Qualitätssicherungssystem Recycling-Baustoffe Baden-Württemberg e.V. (QRB), teil. Thomas Fehn stellt den geladenen Vertretern aus Politik, Verwaltung, Planungs- und Ingenieurbüros, Baustoffherstellern, Bauunternehmen das innovative Forschungsprojekt INNO-TEER vor, bei dem eine Niedertemperatur-Demoanlage zur Dekontamination von teerhaltigem Straßenaufbruch eingesetzt wird.
In der Vortragssession »Innovationen zur Optimierung des klassischen Baustoffrecyclings und der Aufbereitung von teerhaltigem Material« stellt Thomas Fehn vom Fraunhofer UMSICHT eine Innovative Technologie für die Behandlung von teerhaltigem Straßenaufbruch vor.
Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT hat ein Niedertemperaturverfahren für die Aufbereitung von teerhaltigem Straßenaufbruch entwickelt. Eine mit Fraunhofer Eigenmitteln finanzierte Demonstrationsanlage wird seit April 2024 am Fraunhofer Institut UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg betrieben. Die erste Projektierung für eine industrielle Anlage soll Ende 2024 in Zusammenarbeit der Grenzebach BSH GmbH mit EUROVIA starten.
Vortragsort: Filderstadt-Bernhausen, FILharmonie
Vortragssession: »Innovationen zur Optimierung des klassischen Baustoffrecyclings und der Aufbereitung von teerhaltigem Material«
Datum: 24. Oktober 2024 Uhrzeit: 13.50 Uhr
Titel: Projekt INNO-TEER: Niedertemperatur-Demoanlage zur Dekontamination von teerhaltigem Straßenaufbruch