Kongress / 23. Oktober 2024
Philipp Riemensperger mit Poster zu »InnoTeer – eine innovative Technologie zur Verwertung von teerhaltigem Straßenaufbruch«
Fraunhofer UMSICHT beteiligt sich an der Fachausstellung, die im Rahmen des Deutschen Straßen- und Verkehrskongresses veranstaltet durch die FGSV stattfindet, mit einem Poster. Philipp Riemensperger stellt das innovative Recyclingverfahren InnoTeer für teerhaltigen Straßenaufbruch vor und gibt einen Einblick in die aktuellen Forschungsergebnisse.
Das Fraunhofer UMSICHT hat ein Niedertemperaturverfahren für die Aufbereitung von teerhaltigem Straßenaufbruch entwickelt. Die Industrialisierung der Technologie wird nun mit einem Partner für Maschinen- und Anlagenbau verfolgt. Fraunhofer UMSICHT stellt den Technologieansatz, die Demonstrationsanlage und die Industrialisierungs-Pläne für das Verfahren im Rahmen der Posterpräsentation vor.
Der Kongress der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ist alle 2 Jahre der Treffpunkt für Interessierte und Experten aus der nationalen und internationalen Bau- und Verkehrsbranche und bietet eine Diskussionsplattform für Wissenschaft, Industrie, Politik und Verwaltung. In der begleitenden Fachausstellung »Straßen und Verkehr 2024« werden neueste Entwicklungen in den Bereichen Verkehrsplanung, Straßenentwurf, Straßenverkehrstechnik, Baustoffe, Straßenbau, Umwelttechnik, Digitalisierung und Mobilitätsstrategien präsentiert.