Clustertreff  /  13. Juni 2024, 11:00 - 17:30 Uhr

Wärmespeicherung für Industrie und Stadtwerke – Vorstellung von Technologien und Anwendung

Fraunhofer UMSICHT ist Gastgeber des Bayern Innovativ Clustertreffs zum Thema Wärmespeicherung. Neben spannenden Vorträgen zu Wärmespeichertechnologien und Anwendungsfällen von Wärmespeichern, gewährt unser Forschungsinstitut am Standort Sulzbach-Rosenberg vertiefte Einblicke in die Forschung zu thermischen Energiespeichern und Latentwärmespeichern. Bei Führungen durch die Technika werden die Anlagen und Wärmespeicher vor Ort besichtigt.

Wärmespeicher als zuverlässige sowie flexible Option überschüssige Wärme aus verschiedensten Energiequellen zu speichern und bei Bedarf wieder freizugeben, sind von wesentlicher Bedeutung für die Energiewende. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien, Flexibilisierung, zunehmende Eigenversorgung, Energieeffizienzanforderungen und die Ausweitung der Wärmenetze stellen Industrieunternehmen und Energieerzeuger vor große Herausforderungen. Zur Optimierung von Anlagen und Prozessen sind Wärmespeicher essenziell.

Cluster-Treff »Wärmespeicherung für Industrie und Stadtwerke«

Der Cluster-Treff »Wärmespeicherung für Industrie und Stadtwerke« gibt einen Überblick über das breite Spektrum der Wärmespeicherung, von der Forschung über die Patentrechtslage hin zum industriellen Einsatz von innovativen Hochtemperaturwärmespeichern und dem optimalen Betrieb von bewährten Groß - und Pufferspeichern. Themen bei der Veranstaltung sind u. a. thermochemische Speicher, industrielle Prozessdampfversorgung, Speicher-Flexibilitätsoptionen in der Sektorenkopplung, zentrale und dezentrale Stadtwerkespeicher für Nah- und Fernwärmenetze, Betriebsstrategien für Gebäudespeicher sowie innovative Praxisbeispiele.

Das gastgebende Institut Fraunhofer Umsicht ermöglicht vertiefte Einblicke in thermische Energiespeicher und Latentwärmespeicher. Insbesondere metallbasierte Hochtemperaturspeicher können die Fahrweise industrieller Heiz(kraft)werke flexibilisieren, indem Sie Prozesswärme speichern und Prozessdampf bereitstellen.

Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, die Anlagen, Wärmespeicher und Labore vor Ort beim Institut Fraunhofer Umsicht zu besichtigen.