Fraunhofer UMSICHT bei der EUBCE 2023
Fraunhofer UMSICHT stellte in zwei Vorträgen und einer Poster-Präsentation verschiedene Forschungsprojekte aus der Energietechnik vor.
Nach drei Jahren Pause fand die EUBCE 2023 – die größte Biomasse-Konferenz und -Ausstellung der Welt – wieder statt. Fast 1.500 Teilnehmer aus 79 Ländern nahmen daran teil. Wissenschaft und Industrie tauschten sich zu den neuesten Ideen, Technologien, Anwendungen und Lösungen für die Beschaffung, Produktion und Nutzung von Biomasse aus.
Drei Wissenschaftler vom Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg waren jeweils mit einem Vortrag oder einer Posterpräsentation vertreten:
Dr.-Ing. Christopher Kick beschäftigt sich aktuell mit der Forschung und Entwicklung zu Pflanzenkohlen bzw. Biokohlen durch Karbonisierung / Pyrolyse. In seinem Vortrag teilte er die neuesten Erkenntnisse:
»Development and commissioning of an innovative biorefinery for the conversion of contaminated biomass into high-quality energy carriers« (Dr. Ing. Christopher Kick)
Jan Grunwald präsentierte, wie aus biogenen Reststoffen nachhaltige Kraftstoffe entstehen. Die Hydrierung der Öle, die aus dem TCR®-Verfahren gewonnen werden, stand im Mittelpunkt seines Vortrags:
»Hydrogenation of TCR®-Oils - A Pathway from Biogenic Residues to Sustainable Fuels« (Jan Grunwald)
Hillary Onyebuchi Onyishi stellte in einer Poster-Präsentation vor, welche Auswirkungen die Zugabe von Rotschlamm als Katalysator im TCR®-Verfahren hat:
»Influence of red mud as a catalyst in the thermo-catalytic reforming process« (Hillary Onyebuchi Onyishi)
Sie hatten keine Gelegenheit die Vorträge zu besuchen?
Weitere Einblicke finden Sie auch auf unserer Homepage:
Letzte Änderung: